AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

Version 2.30 ; Stand 19.09.24

 

I.             Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

1.            Vertragsgrundlage

2.            Angebot, Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten, Vertragstextspeicherung

3.            Bezahlung und Auslieferung

4.            Preise und Versandkosten

5.            Gewährleistung

6.            Eigentumsvorbehalt

7.            Gerichtsstandvereinbarung

8.            Pflichten des Kunden

9.            Testschläger

10.          Informationen zur Onlinestreitbeilegung

 

II.            Weitere Kundeninformationen

1.            Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

2.            Preise und Versandkosten

3.            Zahlungs- und Lieferbedingungen, Liefertermin

4.            Vertragssprache

5.            Gewährleistung

6.            Reklamationen

 

 

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

 

1. Vertragsgrundlage

 

a)            Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehung zwischen Herrn Rainer Lobentanzer, RAJ   Tennisversand, Bergmannstraße 113 a, 93142 Maxhütte-Roßbergeröd, Tel.: 0 94 71 - 2 14 98, Fax: 0 94 71 - 2 14 46,           Email: service@raj.de (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden bei Verkäufen über den Onlineshop

               www.raj-tennisversand.de über die durch den Verkäufer eingestellten Waren.

               Kunden im Sinne dieser Bestimmungen sind sowohl Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet             werden können) als auch Unternehmer (jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige            Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt).

 

b)            Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für alle      Warenlieferverträge Anwendung, die unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln

               zustande gekommen sind.

               Abweichende AGB des Kunden finden nur dann Anwendung, wenn deren Einbeziehung ausdrücklich vereinbart               worden ist. Eine Vereinbarung kann nicht bereits darin gesehen werden, dass der Verkäufer in Kenntnis etwaiger   Kunden-AGB die vereinbarte Leistung erbringt. Dies gilt auch, wenn der Verkäufer der Geltung der Kunden-AGB bei     Lieferung nicht ausdrücklich widersprochen hat.

 

c)            Die Vertragssprache ist deutsch. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-         Kaufrechts.

               Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als ihm dadurch nicht der Schutz entzogen wird,        der ihm durch diejenigen zwingenden Bestimmungen des Landes in welchem der Verbraucher seinen gewöhnlichen         Aufenthalt hat, gewährt wird.

 

 

2.            Angebot, Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten, Vertragstextspeicherung

 

a)            Die Produktbeschreibung auf den Onlineshopseiten des Verkäufers stellen unverbindliche Angebote zur Abgabe einer          Bestellung dar.

               Nach dem Durchlaufen des Bestellablaufes durch den Kunden kommt der Kaufvertrag nach dem Eingang der          verbindlichen Bestellung des Kunden durch Übermittlung der Vertragsbestätigung durch den Verkäufer (bspw.     telefonisch, per Fax, E-Mail oder Brief) zustande.

               Die zunächst versendete automatische Bestätigung des Bestelleingangs stellt keine Annahme des Vertragsangebotes dar, sondern bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung. Wird das Vertragsangebot nicht innerhalb von 2 Tagen           angenommen, gilt dieses als abgelehnt und der Kunde ist hieran nicht mehr gebunden.

 

b)            Zur Abgabe der verbindlichen Bestellung des Kunden über das Online-Warenkorbsystem des Verkäufers legt der    Kunde den bzw. die ausgewählten Artikel durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ in den virtuellen                „Warenkorb“. Diesen kann der Kunde jederzeit durch Anklicken der gleichlautende Schaltfläche bzw. des                Warenkorbsymbols am rechten oberen Seitenrand öffnen und Änderungen vornehmen. Nachdem der Kunde die          gewünschten Artikel in den „Warenkorb“ gelegt hat, gelangt der Kunde über den Warenkorb mittels Betätigung der        Schaltfläche „Kasse“ zunächst zur Eingabe der persönlichen Daten bzw. zum Login-Bereich, soweit der Kunde beim           Verkäufer bereits ein Konto eingerichtet hat. In der weiteren Folge gelangt der Kunde über die Auswahl der Zahlart und der Versandmethode auf die Bestellübersichtsseite. Hier kann der Kunde nochmals alle Bestelldaten prüfen und   ggf. Änderungen oder Anpassungen (zum Beispiel durch Anklicken des Links „bearbeiten“ oder auch mittels               Betätigung der „Zurück“-Funktion des Internetbrowsers) vornehmen oder die Bestellung abbrechen (bspw. durch       Schließen des Browserfensters). Erst mit dem Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ ist der        Bestellvorgang abgeschlossen.

 

c)            PayPal

 

               Entscheidet sich der Kunde für die Zahlungsmethode „PayPal“ kommt in Abweichung zu Ziffer 2.a) der Vertrag    zwischen dem Kunden und dem Verkäufer mit der Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ unmittelbar             zustande.

               Am Ende des Bestellablaufes erscheint die Eingabemaske von PayPal in welche der Kunde seine bei PayPal                hinterlegte E-Mail-Adresse und sein PayPal-Passwort einträgt. Mit Bestätigung der Zahlung durch den Kunden wird           der, aufgrund des geschlossenen Kaufvertrags über die vom Kunden ausgewählten Produkte anfallende, Kaufpreis             inklusive der etwaig anfallenden Versandkosten dem Konto des Verkäufers unmittelbar gutgeschrieben. Der Versand                erfolgt einen Werktag nach Zahlungsanweisung, gleichbedeutend mit dem Eingang der Zahlung.

 

d)            Soweit der Kunde ein Angebot bzw. eine Anfrage bspw. über ein Kontaktformular, per E-Mail, Fax, Brief oder                telefonisch an den Verkäufer übermittelt, übersendet der Verkäufer dem Kunden ein verbindliches Angebot per E-      Mail, welches der Kunde innerhalb von 5 Tagen annehmen kann. Um die übersandten Vertragsdaten zu speichern,              kann der Kunde diese ausdrucken oder auf seinem PC oder einem anderen elektronischen Datenträger speichern.

 

e)            Hinweis zur Vertragstextspeicherung

                

            Die Daten der Bestellung des Kunden und der Vertragstext werden von dem Verkäufer nicht in einer für den Kunden   nachträglich noch zugreifbaren Form gespeichert. Für den Fall, dass der der Kunde seine Bestelldaten dokumentieren        möchte, kann der Kunde diese vor Abgabe der verbindlichen Bestellung kopieren, ausdrucken oder auf sonstige Art       speichern. Hat der Kunde ein Kundenkonto eingerichtet und sich für die Tätigung der Bestellung mit seinen               Kundendaten bei    dem Onlineshop des Verkäufers eingeloggt, so kann der Kunde die Bestelldaten in seinem           Kundenbereich unter „meine Bestellungen“ einsehen und jederzeit kopieren oder ausdrucken. Die Möglichkeit zur            Einsichtnahme besteht solange, wie der Kunde das Kundenkonto nicht löscht.

 

               Der Verkäufer übermittelt dem Kunden jedoch spätestens bei Lieferung der Ware eine Vertragsbestätigung, in            welcher der Vertragsinhalt wiedergegeben ist.

 

 

3.            Bezahlung, Auslieferung

 

a)            Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung einer bestellten Ware ausschließlich gegen      Zahlung bei Abholung, Vorkasse (also mittels Überweisung) oder Rechnung an die im Rahmen des Bestellvorgangs hinterlegte Adresse. Etwas anderes gilt lediglich bei Zahlung mittels PayPal, hier erfolgt die Lieferung an die zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Adresse.

               Haben der Kunde und der Verkäufer nichts Gegenteiliges vereinbart, ist bei Vorkasse die Zahlung sofort nach        Vertragsschluss fällig.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Zahlungsart Rechnung auszuschließen bzw. eine bestimmte Zahlungsart zu bestimmen.

               Bei Auslandslieferungen steht dem Kunden lediglich Vorkasse per Überweisung bzw. PayPal zur Verfügung.

              

b)            Die Lieferung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen nach Zustandekommen des Vertrages, soweit in der                Artikelbeschreibung nicht ausdrücklich eine hiervon abweichende Lieferzeit genannt ist oder ausdrücklich eine andere            Lieferzeit vereinbart worden ist.

               Soweit sich der Kunde für die Zahlungsart „Überweisung“ entschieden hat, beginnt die Frist einen Tag nach Tätigung der Überweisung (Erteilung der Zahlungsanweisung an die Bank).

               An Sonn-, Feier- und Samstagen erfolgen keine Lieferungen.

               Möchte der Kunde von der Möglichkeit der Selbstabholung Gebrauch machen, so entstehen keine Versandkosten.       Der Verkäufer übermittelt dem Kunden zunächst eine E-Mail, dass die Ware für den Kunden zur Abholung bereit      steht. Diese kann sodann nach Terminabsprache mit dem Verkäufer durch den Kunden abgeholt werden.

 

c)            Wählt der Kunde die Möglichkeit der Bezahlung mittels PayPal, wird die Zahlungsabwicklung durch die PayPal    (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg durchgeführt. Hierbei gelten die                Nutzungsbedingungen der PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. die der Kunde mit einem Konto bei der PayPal    (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. hier einsehen kann https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full;        soweit der Kunde nicht über eine entsprechendes Konto verfügt, kommen die Nutzungsbedingungen „Bedingungen             für Zahlungen ohne PayPal-Konto“ zur Anwendung, die der Kunde unter nachfolgender Internet-Adresse einsehen         kann https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

              

               Möchte der Kunde die Zahlungsmethode „PayPal Rechnung“ nutzen, gelten ergänzend zu den nachfolgenden        Regelungen die „Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Nutzung des Rechnungskaufs“ unter                https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms.

               Der Verkäufer übermittelt die Kundendaten an die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. anhand derer diese eine         Bonitätsprüfung vornimmt. Akzeptiert die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. den Rechnungskauf des Kunden, so             tritt der Verkäufer die Kaufpreisforderung an die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. ab, die die Abtretung annimmt.               Eine Zahlung des Kunden kann nunmehr nur noch gegenüber der PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A.              schuldbefreiend erfolgen. Der Kunde ist verpflichtet, den Rechnungsbetrag innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt            der Ware gegenüber der PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A- zum Ausgleich zubringen.

               Die Abtretung gilt ausschließlich bezüglich der Zahlung des Rechnungsbetrages. Die weiteren Verpflichtungen (wie              z.B. Erfüllung etwaiger Gewährleistungsansprüche, Warenlieferung, Gewährung Widerrufsrecht, Retouren,      allgemeine Kundenanfragen) aus dem geschlossenen Vertrag verbleiben beim Verkäufer.

               Für den Fall eines negativen Ergebnisses der Bonitätsprüfung, behält sich der Verkäufer vor, dem Kunden die          Möglichkeit des PayPal-Rechnungskaufs zu verweigern und eine andere Zahlungsart zu bestimmen.

 

d)            Im Falle der Zahlung bei Abholung informiert der Verkäufer den Kunden über die Bereitstellung der Ware zur                Abholung. Sodann vereinbaren der Verkäufer und der Kunde einen Termin zur Abholung der Ware beim Verkäufer.

e)            Der Verkäufer übernimmt kein Beschaffungsrisiko und behält sich vor, im Fall fehlender oder nicht rechtzeitiger            Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass der Verkäufer dies nicht zu vertreten hat             und er insbesondere zur Erfüllung der Verbindlichkeit aus dem Vertrag zuvor ein kongruentes Deckungsgeschäft            abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird den Kunden unverzüglich über fehlende oder verspätete Selbstbelieferung          informieren und ggf. das Rücktrittsrecht ausüben. Im Fall des Rücktritts sind bereits empfangene Leistungen     unverzüglich zurückzugewähren.

 

 

4.            Preise und Versandkosten

 

a)            Alle Preise sind in Euro (€) angegeben und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, sowie sonstige                Preisbestandteile und etwaig weitere anfallende Steuern und Abgaben (Gesamtpreis/Endpreis). Die Preise gelten      ausschließlich für Bestellungen über unseren Onlineshop.

 

b)            Zu den Produktpreisen kommen die jeweiligen Verpackungs-/Versandkosten gemäß Artikelbeschreibung, welche unter dem Link „Versand und Zahlung“ aufgeführt sind.

 

c)            Neben den Versandkosten können bei Lieferungen außerhalb Deutschlands Zölle, Zollgebühren und                Einfuhrumsatzsteuern fällig werden. Diese Kosten sind vom Kunden zu tragen und werden in der Regel nicht vom         Verkäufer eingezogen. Der Kunde stellt den Verkäufer von einer Inanspruchnahme hinsichtlich dieser Kosten frei. Für   die korrekte Verzollung der Ware und die daraus entstehenden Kosten ist der Kunde verantwortlich.

 

 

5.            Gewährleistung

 

a)            Dem Kunden stehen, soweit nicht in b) und c) Abweichendes geregelt ist, die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

 

b)            Für Unternehmer verjähren die Mängelansprüche für Neuwaren nach einem Jahr ab Gefahrübergang, für gebrauchte Sachen ist die Gewährleistung ausgeschlossen.

Die verkürzten bzw. ausgeschlossenen Gewährleistungsfristen gelten nicht in Fällen der Haftung für Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Gleiches gilt für von dem Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden bzw. bei Arglist und in den Fällen des Rückgriffsanspruchs gemäß § 478 BGB, sowie für vom Verkäufer übernommene Garantien.

 

 

6.            Eigentumsvorbehalt

 

               Die verkaufte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Herrn Rainer Lobentanzer,

               RAJ Tennisversand. Der Kunde ist bis zum Erwerb des Eigentums nicht berechtigt, rechtsgeschäftlich über die Ware zu verfügen. Er verpflichtet sich, den Verkäufer umgehend in Kenntnis zu setzen, wenn Dritte Rechte an der Ware       geltend machen.

 

 

7.            Pflichten des Kunden

 

               Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm beim Verkäufer hinterlegte Emailadresse korrekt ist. Des Weiteren ist            durch den Kunden zu gewährleisten, dass er unter der hinterlegten Adresse Emails empfangen kann und dies         insbesondere nicht durch einen SPAM-Filter verhindert wird, um den Zugang der zum Teil automatisiert per Email          übermittelten im Rahmen des Vertragsschlusses erforderlichen Informationen zu gewährleisten.

 

 

8.            Testschläger

 

               Der Verkäufer bietet dem Kunden innerhalb Deutschlands die Möglichkeit, für einen Zeitraum von bis zu 8 Tagen bis               zu 2 Tennisschläger auszuprobieren.

               Hierzu kann der Kunde dem Verkäufer per Email, über das Kontaktformular im Onlineshop oder auch telefonisch              kontaktieren und dem Verkäufer den bzw. die Tennisschlägermodelle nennen, die der Kunde testen möchte. Der/die           Schläger wird/werden sodann, soweit nichts anderes vereinbart wurde, innerhalb von 8 Tagen nach Abschluss des    Leihvertrages besaitet an den Kunden geliefert.

 

Soweit der Kunde dieses Angebot annehmen möchte, entstehen dem Kunden hierfür keine weiteren Kosten als die Versand- und Verpackungskosten für die Hin- und Rücksendung des/der Testschläger. Die Kosten, für die Sendung des/der Schläger an den Kunden richten sich nach den Angaben unter dem Link „Zahlung und Versand“. Der Betrag ist mit Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig.

               Die Kosten für die Rücksendung hängen von der vom Kunden gewählten Versandart ab.

               Nach Ablauf der Testphase (spätestens am neunten Tag nach Erhalt des/der getesteten Schläger) ist der bzw. sind                die Schläger an den Verkäufer – Rainer Lobentanzer, RAJ Tennisversand, Bergmannstraße 113a,

               93142 Maxhütte-Roßbergeröd – zurückzusenden.

 

               Der/die Testschläger ist/sind unter Berücksichtigung des, durch den vertragsgemäßen Gebrauch entstandenen,         normale Verschleiß in dem Zustand zurückzusenden, in welchem er/sie ausgeliefert wurde/n.

 

Bei Interesse am Kauf eines oder beider Testschläger werden wir dem Kunden ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

 

               Wird der bzw. werden die Schläger nicht zurückgegeben, kann der Verkäufer den hierdurch entstandenen Schaden ersetzt verlangen.

 

 

9.            Informationen zur Onlinestreitbeilegung.

 

               Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten          (sog. "OS-Plattform") bereit. Die OS-Plattform soll als zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer dienen,             um im Rahmen von Online-Rechtsgeschäften entstandene Streitigkeiten außergerichtlich beizulegen. Der           nachfolgende Link führt zu der OS-Plattform:

               http://ec.europa.eu/consumers/odr

               Emai: service@raj.de

 

 

 

 

 

 

 

II.            Weitere Kundeninformationen

 

1.            Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

 

               Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung finden Sie jeweils in der Artikelbeschreibung.

              

 

2.            Preise und Versandkosten

 

               Die in der Artikelbeschreibung angegebenen Produktpreise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise

               und beinhalten als solche alle Preisbestandteile einschließlich Steuern.

 

               Die Versandkosten sind, soweit keine kostenlose Lieferung angeboten bzw. vereinbart wird, vom Kunden                zusätzlich zum Artikelpreis zu tragen.

               Die Versandkosten kann der Kunde der Artikelbeschreibung bzw. den Hinwiesen unter dem Link „Versand und         Zahlung“ entnehmen.

               Die Versandkosten werden während des Bestellvorganges extra ausgewiesen.

 

 

3.            Zahlungs- und Lieferbedingungen, Liefertermin

 

Dem Käufer stehen ausschließlich die Zahlungsmittel Zahlung bei Abholung, Vorkasse, Rechnung oder PayPal zur Verfügung.

               Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren vorstehenden AGB unter Ziffer 3. a).

               Die Lieferung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen ab Zustandekommen des Vertrages, soweit in der                Artikelbeschreibung nicht ausdrücklich eine hiervon abweichende Lieferzeit genannt ist oder ausdrücklich eine andere            Lieferzeit vereinbart worden ist. An Sonn-, Feier- und Samstagen erfolgen keine Lieferungen.

               Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren vorstehenden AGB unter Ziffer 3. b).

               Bei Auslandslieferungen steht dem Kunden lediglich Vorkasse per Überweisung bzw. PayPal zur Verfügung.

 

 

4.            Vertragssprache

 

               Vertragssprache ist deutsch.

 

 

5.            Gewährleistung

 

               Die Bestimmungen bezüglich der Mängelhaftungsrechte für die vom Verkäufer angebotenen Waren sind unter

               Ziffer 5. der Verkäufer-AGB dargestellt.

 

 

6.            Reklamationen

 

               Unter der 0 94 71- 2 14 98 steht Ihnen der Verkäufer gern für Fragen, Reklamationen, Anregungen aber auch bei          Beschwerden gern zur Verfügung.